Jugend-Hilfe-Angebote in Mainz

Informationen in Leichter Sprache

Im Bereich Jugend-Hilfe gibt es viele Angebote in Mainz.
Ein junger Mensch hat gegen ein Gesetz verstoßen:
Das schwere Wort dafür ist Straf-Tat.
Er muss zur Polizei. Oder er muss vor ein Gericht.

Die Mitarbeiter im Haus des Jugend-Rechts begleiten die jungen Menschen dabei.

Polizei

Die Polizei hilft Opfern von Gewalt

Die Polizei will:
Alle Menschen sollen sicher leben.
Manchmal passieren aber trotzdem schlimme Sachen.
Menschen werden Opfer von Straf-taten und von Gewalt.

Die Polizei hilft den Opfern.

Was macht die Staatsanwaltschaft?

 

Die Staatsanwaltschaft ist ein Amt.

Bei der Staatsanwaltschaft arbeiten zum Beispiel Staatsanwälte.

Ein Staatsanwalt kümmert sich darum,
dass Verbrechen vor Gericht kommen.
Zum Beispiel:
Ein Mensch klaut ein Handy.
Das ist ein Vergehen.
Der Staatsanwalt kümmert sich darum,
dass der Mensch eine Strafe bekommt.
Der Staatsanwalt bestimmt aber nicht die Strafe.
Die Strafe bestimmt ein Richter.

Was macht das Jugend-Amt?
Das Jugend-Amt unterstützt die Eltern
bei der Erziehung von ihren Kindern
und Jugendlichen.

Jugendliche vor Gericht
Manchmal kommen Jugendliche vor Gericht.
Zum Beispiel:
Sie haben im Geschäft etwas geklaut.
Oder sie haben einem anderen Jugendlichen
im Streit weh getan.
Dann helfen ihnen Mitarbeiter vom Jugend-Amt.
Sie sprechen mit den Jugendlichen
und mit dem Gericht.
Das Jugendamt spricht auch mit den Opfern.
Oft können die Jugendlichen sich dann
bei ihrem Opfer entschuldigen.
Und den Schaden wieder gut machen.

Jugend-Schutz
Die Jugendlichen wissen oft nicht,
wie gefährlich viele Dinge sind.
Zum Beispiel: Alkohol und Drogen,
Computer-Spiele und Internet-Seiten.

Auch am Arbeits-Platz kann es gefährlich sein.
Das Jugend-Amt informiert über diese Gefahren.
Es zeigt,
wie die Jugendlichen sich schützen können.
Viele Jugend-Ämter haben auch Notruf-Telefone
für Kinder und Jugendliche.

Sitemap