Konzert "Vielfalt feiert gegen Rechts"

30. Oktober 2021

Mit dem Konzert „Vielfalt feiert gegen Rechts“ haben das Büro für Migration und Integration und der Fachbereich Kinder- und Jugendschutz Musiker:innen eine Bühne geboten, die mit ihrem Programm und ihrer Musik die Vielfalt der Mainzer Musikszene wiederspiegeln und sich klar gegen Rechts positionierten. Im ausverkauften KUZ spielten an dem Abend die Bands Ahtapot, Sinu, LIN und Nepumuk.

Graffiti Aktion: Jugendliche gestalten ein Banner für den zukünftigen Beratungsraum in Mainz-Finthen

Die Streetworkerinnen des Fachbereichs Kinder- und Jugendschutz/Streetwork der Landeshauptstadt Mainz arbeiten derzeit an der Eröffnung eines neuen Beratungsraumes in Mainz-Finthen, Sertoriusring 323 a.

Um diesen Raum zu gestalten, fand am Dienstag, 21. September 2021 Graffiti-Aktion vor Ort statt. Ideen entworfen und besprüht wurde unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Niklas Becker.  Teilnehmen konnten Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren. Unterstützt wurde die Aktion von der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen.

Danke an alle Jugendlichen die mitgemacht haben!

Fußballturnier in Finthen

Am 17. Juli zeigte sich mit dem Fußballturnier nach dem Motto „Kick It Like Ronaldo“, dass sich in Finthen was bewegt. Insgesamt 80 Kinder und Jugendliche vom Sertoriusring wollten zeigen, dass sie auch nach langer Trainingspause durch Corona das Kicken nicht verlernt hatten. Mitorganisiert hatte das Turnier Winfried Schmidt (Integrationsbeauftragte des VfL Fontana Finthen), der die Anmeldungen, die Schiedsrichter sowie Verpflegung organisierte. Die Kosten dafür übernahm die Sportjugend Rheinland-Pfalz. 

Sportliche Fairness war bei allen Teilnehmenden stark ausgeprägt. Die gute Atmosphäre und der positive Ablauf des Turniers hinterließen bei allen Beteiligten einen angenehmen Eindruck. Zum Abschluss gab es für alle noch Pizza und Softdrinks von „Bacio da Vito“, gespendet von der GWH (Wohnungsgesellschaft mbH Hessen). Als Gewinner gingen die Mannschaften „Los Antipaticos“ und der „SV Flüchtlingsboot“ vom Platz.

 

Sitemap