Pädagogische Maßnahmen

In allen Fällen machen wir einen Vorschlag zu einer pädagogisch sinnvollen und zielführenden Maßnahme im Rahmen des laufenden Strafverfahrens. Hierfür ist wichtig, dass wir mit dem Jugendlichen, in Begleitung seiner Eltern oder mit dem Heranwachsenden selbst, frühzeitig ins Gespräch kommen, damit wir seine Lebenssituation kennen lernen und eine passgenaue Unterstützung anbieten können.

Uns stehen die gesamten pädagogischen Möglichkeiten der Jugendhilfe zur Verfügung. Wir leiten die notwendigen Hilfen ein, können aber auch an andere Stellen des Jugendamtes vermitteln. Darüber hinaus können wir für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende Maßnahmen anbieten, die sie bei besonderen Problemlagen intensiv unterstützen können:

- Erbringung unentgeltlicher Arbeitsstunden, die auch in verschiedenen Projekten abgeleistet werden können
- Betreuungen durch Betreuungshelfer:in oder Erziehungsbeistand
- Sozialtherapie-Impulssteuerung
- Soziale Trainingskurse (unterschiedlicher Intensität)
- Konfrontatives Einzeltraining
- Verkehrsunterricht
- Täter-Opfer-Ausgleich
- SKOLL (Selbstkontrolltraining-Suchtprävention)

und viele mehr.

Sprecht uns / sprech Sie uns einfach an, gerne erklären wir was ungefähr hinter allen Angebote steht und stellen ihnen weitere Unterstützung vor.

Sitemap